Welche Rolle spielen frühe visuelle Areale für die Verarbeitung von Vertrauenswürdigkeit?

In einer neuen Studie haben wir zusammen mit Wissenschaftlern aus Maastricht untersucht, welche Rolle frühe visuelle Areale für die Verarbeitung von Vertrauenswürdigkeit aus Gesichtern spielen. Mithilfe sogenannte transkranieller Magnetstimulation (TMS) wurde bei erwachsenen Probanden die Verarbeitung von Gesichtern in bestimmten…

Wie beeinflusst der Geruch der Mutter Emotionsverarbeitung bei Babys?

Die ersten Ergebnisse aus unserer Geruchsstudie in Lübeck sind da. Wir haben insgesamt 91 Babies aus Lübeck und Umgebung eingeladen um zu untersuchen, welchen Einfluss der Geruch der Mutter auf die Gesichtsverarbeitung von Babys hat. Speziell hat uns interessiert wie…

Wie reagiert das Babygehirn auf bewegte Bilder?

Unsere erste Studie mit Lübecker Babys! Diesmal ein eher Methoden-orientiertes Projekt. Die meisten EEG-Studien mit Babys analysieren sogenannte ereigniskorrelierte Potentiale (EKPs). Das bedeutet, dass wir den Babys eine große Anzahl sehr ähnlicher Bilder (oder Töne) vorspielen, und uns dann die…

Vertrauenswürdigkeit & Objektverarbeitung im Säuglingsalter

In vorherigen Studien konnten wir zeigen, dass Säuglinge Gesichter, die von Erwachsenen als besonders vertrauenswürdig wahrgenommen werden, anders verarbeiten als solche, die sich nicht durch besondere Vertrauenswürdigkeit auszeichnen. In unserer neuen Studie haben wir nun untersucht, ob die wahrgenommene Vertrauenswürdigkeit…

Kognitive Kontrolle, Motivation, und der IFJ

Zur Abwechslung mal ein anderes Thema als Säuglinge und soziale Entwicklung: in ihrem neuen Artikel untersucht Bernadette, welche Rolle der linke IFJ (inferior frontal junction) für den Zusammenhang zwischen kognitiver Kontrolle und Motivation spielt. Was hat diese Hirnregion also damit…